Kanalarbeiten

Degenbachsee erreichbar trotz Sperrungen

Ein idyllischer See aus der Vogelperspektive mit viel Grün.
Der Degenbachsee ist weiterhin erreichbar und lädt nicht nur mit Idylle zu einem Bescuh ein.

Eine Fahrt von Jagstheim nach Alexandersreut ist in den kommenden Monaten erschwert. Seit Ende April werden die Alexandersreuter- und Degenbachstraße zeitweise für den Verkehr gesperrt. Wegen umfangreicher Kanalarbeiten gibt es Umleitungen, zeitweise ist die Durchfahrt aber auch möglich. Busse fahren in der Bauzeit nicht wie gewohnt. Der Degenbachsee bleibt aber jederzeit über Jagstheim erreichbar.

Die Bauarbeiten sind Teil eines größeren Projekts, das den Neubau eines Regenwasserkanals von Degenbach bis zur bestehenden Kanalisation in der westlichen Hälfte der Ortsdurchfahrt vorsieht. Hierbei wird ein neuer Stahlbetonkanal über eine Länge von etwa 165 Metern verlegt und drei neue Kontrollschächte errichtet. Zusätzlich sind kleinere Sanierungsarbeiten am vorhandenen Regenwasserkanal in Alexandersreut geplant. Gleichzeitig wird ein Glasfaser-Multirohrverband zwischen Jagstheim und Alexandersreut verlegt, um das Glasfasernetz zu vervollständigen.

Sanierung der Degenbachstraße
Sobald die Kanalarbeiten abgeschlossen sind, wird mit der Sanierung der Degenbachstraße begonnen. Diese Phase umfasst die Instandsetzung der Fahrbahn bis zur Einmündung in die K2643 in Alexandersreut sowie die Verbesserung der Straßenentwässerung. Zusätzlich werden neue Lichtmasten zur Straßenbeleuchtung installiert. Die Gesamtlänge der Maßnahme beträgt etwa 640 Meter.

Erreichbarkeit des Degenbachsees

Über Alexandersreut ist der Degenbachsee nur eingeschränkt erreichbar. Es wurden Hinweisschilder bei Abzweigung kurz nach Ortsende Crailsheim Richtung Weipertshofen und in Weipertshofen ergänzt. Dieser Tage wird die Vollsperrung vorübergehend wieder zu einer halbseitigen Sperrung zurückgebaut. Dann ist die Strecke wieder befahrbar. Eine weitere Vollsperrung folgt Ende Mai, bei der die verbesserte Hinweisbeschilderung berücksichtigt wird. Über Jagstheim ist der Degenbachsee wie gewohnt erreichbar.

Die Linie 61 wird während der Sperrung in der Burgbergsiedlung wenden und nicht über Alexandersreut fahren. Das teilte die Kreisverkehr Schwäbisch Hall GmbH mit. Die Haltestellen „Crailsheim Degenbachsee“ und „Alexandersreut“ werden demnach von dieser Linie nicht angefahren. Fahrgäste können während der Sperrung die Haltestelle „Alexandersreut“ nur mit der Linie 60 der Firma Müller erreichen. Die Haltestelle „Crailsheim Degenbachsee“ entfällt während der Bauzeit ersatzlos.

Die Verantwortlichen bitten alle Betroffenen um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen, die mit den Baumaßnahmen verbunden sind.

(Erstellt am 07. Mai 2024)