Bürgerstiftung

Kickendes Erfolgsprojekt weiter unterstützt

Stiftungsrätin Anne Wüstner überreicht an die sozialpädagogische Fachkraft Sofia Doll den Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Ideengeber Günther Herz (v.l.) vom TSV Crailsheim, AWO-Geschäftsführer Lars Piechot und Trainer Thomas Merz freuen sich darüber, dass das Projekt so gut angenommen wird.

Das gemeinsame Mädchen-Integrationsprojekt des TSV Crailsheim und der AWO Schwäbisch Hall „Gemeinsam am Ball“ ist in den vergangenen Monaten erfolgreich gestartet. Die Bürgerstiftung Crailsheim hat die Aktion nun ein zweites Mal mit einer Spende ausgestattet.

Wildes Treiben herrscht im Garten des AWO Stützpunkt in Crailsheim in dieser Woche. Während auf dem Grill das Fleisch brutzelt, kicken sich mehrere Mädchen den Ball eifrig hin und her. Sie alle haben sich über das Projekt „Gemeinsam am Ball“ gefunden, das gemeinsam vom TSV Crailsheim und der AWO Schwäbisch Hall im vergangenen Herbst gestartet wurde. „Wir wollten ein niederschwelliges Angebot schaffen, das sowohl einen pädagogischen Teil bietet und Sprachbarrieren überwindet. Zum anderen möchten wir über das gemeinsame Fußballspielen das Team fördern. Es hilft ungemein dabei, den Pandemiefolgen im sozialen Miteinander entgegenzuwirken“, erklärt Sofia Doll. Sie ist die sozialpädagogische Fachkraft, die gemeinsam mit Thomas Merz, der mit der C-Lizenz ausgestattet der Trainer der Gruppe ist, das Training leitet. „Anfangs war es ein spaßiges Kicken, mittlerweile steht aber durchaus auch der Wettkampf immer mehr im Vordergrund“, sagt Merz. Erste Spielerinnen haben bereits den Sprung in die U17-Mädchenmannschaft des TSV gewagt.

Insgesamt 13 Mädchen, alle im Alter von 12 bis 15 Jahren, treffen sich jeden Mittwoch zwischen 13.45 und 16.30 Uhr beim TSV Crailsheim. „Ich freue mich sehr, dass das Projekt so gut angenommen wird“, richtet Anne Wüstner von der Bürgerstiftung Crailsheim bei der Spendenübergabe ihr Wort an die Mädchen. „Und sehr gerne möchten wir ‚Gemeinsam am Ball‘ mit einer zweiten Spende in Höhe von 1.000 Euro weiter unterstützen.“ Bereits im Herbst 2021 hatte die Bürgerstiftung die Aktion mit einem Scheck ebenfalls über 1.000 Euro bedacht. Weitere Förderung erhält das Projekt von der Sparkassenstiftung Schwäbisch Hall - Crailsheim sowie vom Land Baden-Württemberg.

Interessierte Mädchen beziehungsweise deren Eltern können sich bei der AWO direkt bei Sofia Doll per Mail sofia.doll@awo-sha.de melden.

Zur Crailsheimer Bürgerstiftung:

Die Crailsheimer Bürgerstiftung wurde 2015 gegründet. Mit dem Kapitalertrag aus dem Stiftungsvermögen werden lokale soziale Projekte gefördert, beispielsweise im öffentlichen Gesundheitswesen, der Jugend- und Altenhilfe, der Heimatkunde, der Kunst und Kultur oder der Denkmalpflege. Zustiftungen zum Stiftungskapital sind bereits ab 200 Euro möglich. Doch auch kleinere Beträge sind als direkte Spenden möglich. Diese werden dann sofort für gemeinnützige Zwecke verwendet. Zustiftungen und Spenden können auf folgendes Konto eingezahlt werden: Stiftergemeinschaft der Sparkasse, Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, IBAN: DE19 6225 0030 0001 5064 79, Verwendungszweck: Bürgerstiftung Crailsheim, Rückfragen: Telefon 403-1108, buergerstiftung@crailsheim.de

(Erstellt am 01. Juli 2022)