Leichte Sprache
Informationen zu Crailsheim in Leichter Sprache
Das ist die Internet·seite der Stadt Crailsheim in Leichter Sprache.Hier finden Sie Informationen über Crailsheim.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wie funktioniert die Seite?
Der obere Bereich ist immer gleich aufgebaut:
Oben links ist das Logo von Crailsheim.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.
Oben rechts sind drei Punkte:
- Die Erklärung zur Barriere·freiheit.
- Die Erklärung zum Daten·schutz.
Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um. - Das Impressum.
Hier steht: wem gehört die Internet·seite.
Klicken Sie auf einen dieser Punkte.
Dann gelangen Sie auf die zugehörige Seite.
Darunter finden Sie weitere Punkte.
Links neben der Lupe ist das Such·feld.
Klicken Sie auf das Such·feld.
Tippen Sie ein Wort in das Such·feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.
Unter dem Such·feld sind oft gesuchte Seiten.
Klicken Sie auf eine.
Dann öffnet sich die Seite direkt.
Über das „x“ können Sie die Suche schließen.
Die Internet-Seite ist in drei große Bereiche eingeteilt:
- Rathaus
- Service
- Freizeit
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf das fett gedruckte Wort.
Dann befinden Sie sich auf der Übersichts·seite dieses Bereichs.
Klicken Sie auf ein normal gedrucktes Wort.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Unter·seite.
Auf der Übersichts·seite sehen Sie unterschiedliche gelbe Boxen.
Klicken Sie auf eine gelbe Box.
Dann sind Sie auf der jeweiligen Unter·seite.
Auf den Unter·seiten sehen Sie den Inhalt der Seite.
Rechts daneben ist die Navigation dieser Seite:
Klicken Sie auf einen Punkt.
Dann gelangen Sie direkt zum jeweiligen Inhalt.
Auf jeder Seite ist ganz unten die Fuß·zeile:
Oben links ist das Logo der Stadt Crailsheim.
Dieses bringt Sie zurück auf die Start·seite.
Darunter finden Sie die Kontakt·daten der Stadt Crailsheim:
Rechts daneben sind die Öffnungs·zeiten vom Rathaus und Bürger·büro.
Ganz unten sind wie oben die Bilder für Facebook und YouTube.
Daneben sind wie oben die drei Punkte Barriere·freiheit, Impressum und Daten·schutz.
Klicken Sie auf einen dieser Punkte.
Dann gelangen Sie auf die zugehörige Seite.
Was steht auf den Seiten?
Startseite
Hier finden Sie Links zu verschiedenen Seiten.
Klicken Sie auf eine Box um die entsprechende Seite zu besuchen.
Darunter finden Sie die aktuellen Nachrichten.
Klicken Sie auf das Bild um die komplette Nachricht zu lesen.
Oder klicken Sie auf "mehr" um die komplette Nachricht zu lesen.
Klicken Sie auf „zu allen Meldungen“ um alle Nachrichten zu sehen.
Darunter finden Sie:
- Ausgaben vom Stadt·blatt
- Amtliche Bekannt·machungen
- Aus·schreibungen der Stadt Crailsheim
Klicken Sie auf eine Ausgabe.
Dann sehen Sie das Stadt·blatt der Stadt Crailsheim.
Klicken Sie auf eine Bekannt·machung oder Aus·schreibung.
Dann sind sie auf der zugehörigen Seite.
Klicken Sie auf eine gelbe Box.
Dann sehen Sie weitere Ausgaben, Bekannt·machungen oder Aus·schreibungen.
Darunter finden Sie Informationen zu anstehenden Veranstaltungen.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung.
Klicken Sie auf „zu allen Veranstaltungen“.
Dann sehen Sie alle Veranstaltungen.
Klicken Sie auf „neue Veranstaltung eintragen“
Dann können Sie eine eigene Veranstaltung eintragen.
Darunter finden Sie Informationen zur Karriere in Crailsheim.
Klicken Sie auf einen Punkt um mehr Informationen zu sehen.
Darunter finden Sie einen Stadt·plan.
Rechts sind drei Kategorien:
- Städtische Ein·richtungen
- Sehens·wertes
- Bau·stellen
Klicken Sie auf eine Kategorie.
Dann sehen Sie auf der Karte die jeweiligen Markierer.
Jeder Markierer hat die Farbe seiner Kategorie.
Klicken Sie auf einen farbigen Markierer.
Dann sehen Sie die Adresse.
Klicken Sie auf "Details".
Dann sehen Sie weitere Informationen zu diesem Ort.
Darunter finden Sie andere Seiten von uns:
Klicken Sie auf ein Bild.
Dann gelangen Sie auf die Seite.
Rathaus
Hier finden Sie Informationen über die Stadt Crailsheim.
Zum Beispiel zur:
- Verwaltung:
Hier sind Informationen zu den Bürger·meistern in Crailsheim.
Hier sind Informationen zu den Organisationen der Bürger·meister in Crailsheim. - Kommunal-Politik:
Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zum Gemeinde·rat und Ortschafts·rat. - Kooperation und Wirtschaft der Stadt Crailsheim
- Geschichte der Stadt Crailsheim
- Partner·städte der Stadt Crailsheim
- Stadt·entwicklung von Crailsheim
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Service
Hier gibt es verschiedene Bereiche:
Zum Beispiel:
- Ausweis und Reise·pass
- Ehe, Familie und Kinder
- Bauen und Grund·stücke
- Und vieles mehr.
In diesen Bereichen finden Sie Antworten zu verschiedenen Fragen:
Zum Beispiel:
- Wie bekomme ich einen Pass?
- Wie entsorge ich Abwasser?
- Wann wird der Müll abgeholt?
- Wie beantrage ich eine Adoption?
- Wie melde ich Gewerbe an?
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.
Freizeit
Hier finden Sie Informationen zu Angeboten in Crailsheim für Ihre Freizeit.
Zum Beispiel über:
- Konzerte und Theater
- Ausflugs·ziele
- Kirchen und Vereine
- Feste und Traditionen
- Und vieles mehr.
Wählen Sie ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen.

